Über uns

Umweltbewusstes Wohnen im Harz

Wir haben uns im Jahr 2020 entschlossen, die wundervolle Liegenschaft auf einer Anhöhe in St. Andreasberg zu kaufen. Mit enthalten waren insg. 5 Ferienwohnungen, die alle noch auf dem Stand der 70er Jahre waren. Mit vereinten Kräften und hilfsbereiten Handwerkern vor Ort bereiten wir die Wohnungen für Sie auf. Im Zuge dieser Arbeiten wurde uns immer mehr klar, dass auch energetisch einiges getan werden muss. Also haben wir nun auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung. Um diesen Strom möglichst effektiv zu nutzen, haben wir uns auch für eine Speicherlösung entschieden. Wir heizen fortan mit einer Wärmepumpe, die nur bei Extremtemperaturen durch eine neue Gasbrennwertheizung unterstützt wird. Damit die ganze Wärme auch im Haus bleibt, haben wir im Sommer 2023 auch noch die Aussenfassade dämmen lassen. 


Entstanden sind Wohnungen zwischen 40 und 55 qm, die allesamt über eine unschlagbare Aussicht verfügen. Innen entsprechen sie natürlich dem aktuellen techn. Standard. Sie werden sich bei uns rundum wohlfühlen.

Informationen

Wohnung 5

Wohnung 6

Regeln

Hausordnung / Informationen für Mieter


Lieber Gast, wir begrüßen Sie ganz herzlich in unserer Ferienwohnung und hoffen, dass Sie hier einen erholsamen Urlaub erleben. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass gewisse Regeln zum Umgang mit dem Inventar und dem Verhalten unserer Gäste sinnvoll sind, um Ihren Aufenthalt bei uns so sorglos wie möglich zu gestalten und eventuelle Missverständnisse im Voraus zu vermeiden.


1. Inventar und Schäden

Wir bitten Sie mit unserem Inventar pfleglich umzugehen und benutztes Geschirr nur sauber und trocken in die Schränke einzuräumen. Schäden an Möbeln und Einrichtungsgegenständen kommen vor und sind häufig problemlos zu beheben. Bitte informieren Sie uns unverzüglich über entstandene Schäden. In der Regel haften Mieter und Mitreisende für diese und sind für einen entsprechenden Ersatz bzw. Kostenerstattung verantwortlich. Bei kleineren Beschädigungen, wie z. B. zerbrochenem Geschirr, ist dies meist nicht notwendig.


2. Lautstärke und Ruhezeiten

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf unsere Nachbarschaft und halten sich in der Ferienwohnung, vor allem bei der Lautstärke von Musik oder TV, an die Zimmerlautstärke. Die allgemeine Nachtruhe beginnt um 22:00 und endet um 7:00 Uhr des Folgetags.


3. Besucher

Ihre Besucher sind in unserer Ferienwohnung für kurze Zeiträume jederzeit willkommen. Es ist jedoch nicht erlaubt, nicht angemeldete Gäste in der Ferienwohnung übernachten zu lassen. Sollte sich die Gästezahl ändern, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit wir die Ferienwohnung entsprechend vorbereiten können.


4. Rauchen

In unserer Ferienwohnung ist Rauchen strengstens verboten. Bitte nutzen Sie zum Rauchen ausschließlich den Außenbereich unserer Ferienwohnung. Die Kippen gehören natürlich in die eigens dafür aufgestellten Aschenbecher.


5. Haustiere

Haustiere sind in unserer Ferienwohnung nicht erlaubt. Nur in der Ferienwohnung Nummer 2 sind Haustiere gestattet.


6. Sicherheit und Wertgegenstände

Schließen Sie vor Verlassen der Ferienwohnung stets alle Fenster sowie die Haustür und achten Sie darauf, die elektronischen Geräte auszuschalten. Für den Verlust von Wertgegenständen während Ihres Aufenthalts übernehmen wir keine Haftung.


7. Mülltrennung

Wir bitten Sie, den Hausmüll in den vorhandenen Behältern in der Wohnung zu trennen und in die sich vor dem Haus befindlichen Müllbehälter einzusortieren.


8. Reinigung

Die gründliche Endreinigung der Ferienwohnung erfolgt wie vereinbart nach Ihrer Abreise durch unseren Reinigungsdienst. Wir möchten Sie jedoch bitten, größere Verschmutzungen im Voraus zu beseitigen und die Wohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen.


9. An- und Abreise

Die Ferienwohnung kann an Ihrem Anreisetag ab 15:00 bezogen werden. Die Abreise erfolgt nach Abnahme der Wohnung und Rückgabe von Transpondern und Kaution bis 11:00.


10. Schlüssel/ Transponder

Wir stellen Ihnen mindestens einen, auf Wunsch auch gern zwei Transponder zur Verfügung und bitten Sie darum, mit diesen sorgsam umzugehen. Bei Verlust eines Transponders informieren Sie uns bitte umgehend.


11. Umwelt

Uns liegt die Umwelt am Herzen, Ihnen hoffentlich auch. Regeln Sie bitte die Heizkörperthermostate runter, schalten Sie bitte das Licht und alle technischen Geräte aus, wenn sie nicht benötigt werden. Auch Wassersparen hilft der Natur. Dankeschön.


12. Notfallkontakt

Für den Notfall finden Sie hier die wichtigsten Kontaktdaten:

Ärztlicher Notdienst:            116117

Krankenhaus Herzberg:      05521/ 8660

Polizei:                                  110

Feuerwehr:                           112

Vermieter:                             05582/ 9996542


Bitte zögern Sie nicht, uns bei sonstigen Fragen oder Anliegen zu kontaktieren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt und freuen uns, wenn wir Sie in Zukunft wieder als Gast begrüßen dürfen.